Unter Strom: Dock3-Werkhalle mit Hochleistungsanschluss ausgestattet

15. April 2023
Die Werkhalle im Dock3 wurde mit Hochleistungsanschluss für Strom ausgestattet.

Industrieanlagen benötigen Strom, viel Strom. So zog die Einmietung von Startups in der Werkhalle des Dock3 (Next Automotive Testing) bzw. deren Planungen, sich dort einzumieten, eine deutliche Erhöhung des Strombedarfs nach sich. Neben der E-Mobilität sind sie in den Geschäftsfeldern Materialinnovation im industriellen Maßstab aktiv. Aber auch die Einmietung von Altech im Dock3 zeigte: Es wird deutlich mehr Strom benötigt.

Next Automotive Testing entwickelt innovative Testlösungen für die Elektromobilität und Elektrifizierung. Sie arbeiten bereits seit ihrer Gründung mit renommierten Automobil-Systemzulieferern zusammen. Ziel von Next ist es, insbesondere Herstellern von Elektromotoren bei der Entwicklung von Serienprodukten entscheidende Kostenvorteile zu verschaffen.

Anfang März 2023 hat Altech seine Versuchsanlage in der Werkhalle des Dock3 in Betrieb genommen. Hier soll die industrielle Fertigung neuartiger Batterietechnologien vorbereitet werden, die in den Labors der australischen Mutterfirma entwickelt wurde. Die Pilotanlage für Silumina Anodes Material soll Li-Ionen-Batterien eine bis zu 30% höhere Speicherkapazität bringen.

Auch will Altech am Industriepark Schwarze Pumpe neuartige Festkörper-Batterien als Netzspeicher produzieren. Letzteres in einem Joint Venture mit dem Fraunhofer Institut IKTS.

Bedarfsgerechte Anpassung der Elektroenergieversorgung im Dock3

Unter diesen Anforderungen mussten die Experten der ASG Spremberg, dem Betreiber des Dock3, die E-Versorgung auf Mittelspannungsbasis (30kV-Netz) planen. Die Planungen zogen einen Förderantrag, Gespräche mit dem zuständigen Energieversorger und umfangreiche Bauarbeiten nach sich. Nach Eingang des Zuwendungsbescheides des Freistaates Sachsen konnte mit den Umbauten begonnen werden. Kilometerweise Kabel und Kabeltrassen mussten verlegt sowie eine neue Trafostation errichtet werden. Begleitend kam als Herausforderung dazu, dass Lieferfristen infolge von Corona unkalkulierbar oder mindestens deutlich länger wurden und Preise pandemiebedingt in die Höhe schossen.

Flexible Werkhallenflächen nun mit 400V Leistungsanschluss

Jedes Modul der Dock3-Werkhalle verfügt jetzt zusätzlich zur Hausinstallation über einen 400V-Leistungsanschluss. Die Anschlussleistungen je Modul reichen von 100 kW über 345kW bis 550kW.

Auf dem Foto, von links: Erhard Bettge, Projektleiter von Actemium; Carsten Baumeister, COO Altech Industries Germany; Sebastian Barz, Fachgebietsverantwortlicher Elektrotechnik ASG Spremberg